Sie haben die Website gefunden einer der größten und schönsten Kollektionen antiker Tresore Europas.
In den letzten Jahren erfreuen diese herrlichen Antiquitäten sich zunehmenden Interesses und deshalb wird es auch für uns immer schwieriger schöne und noch bezahlbare Stücke zu finden.
In unserer Kollektion befinden sich derzeit viele verschiedene, antike Tresore, der Großteil noch unrestauriert.
Die meisten Interessenten kommen zu uns und suchen sich einen noch unrestaurierten Tresor aus, den wir dann ganz nach Kundenwunsch herrichten. Unsere kleine Manufaktur kann so höchstens ein bis zwei Tresore im Monat restaurieren.
Geschichte des Tresors
Bereits im alten Ägypten gab es erste hölzerne Werttruhen die die Preziosen am Hofe des Pharaos vor Langfingern schützen sollten. Im Mittelalter wurden eisenbeschlagene Truhen eingesetzt zum Schutz wichtiger Archivalien oder bedeutender Reliquienschätze.
Schon immer waren Tresore auch Prunkmöbel die man zu Anfang nur beim Hochadel und Klerus finden konnte.
Nebst Wertbehälter waren sie auch wichtige Statussymbole, nur erschwinglich für die Reichen und Mächtigen auf Erden.
Auch im 19.Jahrhundert, als die ersten Tresorfabriken entstanden, waren Tresore für die große Masse unerreichbar. Der Kaufpreis für einen Tresor war damals schon ein mehrfaches Jahreseinkommen eines Arbeiters.
Anfang des 19. Jahrhunderts waren es noch kleine Manufakturen in Paris, Mailand und Amsterdam wo der Meisterschmied mit seinen Gesellen einige Tresore im Jahr herstellte.
Durch den wirtschaftlichen Aufschwung entstanden aber immer mehr Werte die es zu schützen gab und so kam immer mehr Bedarf an Kapital und neben den Geldmünzen wurde das Papiergeld immer wichtiger. Jetzt waren es nicht mehr Adel und Klerus sondern Industrielle und Unternehmer die Geld und Macht teilten.
Durch die industrielle Revolution entstanden nach 1850 immer mehr Geldschrankfabriken wo die Tresore in größeren Stückzahlen hergestellt werden konnten.
Die Konstruktion der Geldschränke änderte sich. Hohlwände wurden konstruiert die wiederum mit Hitzebeständigen Materialien gefüllt wurden. Immer mehr Erfindungen und Patente zur Verbesserung der Tresore wurden angemeldet und Tresore wurden immer funktioneller, aber als Sammelobjekt wurden diese Stücke leider immer weniger interessant.